Employer Branding

Eine Arbeitgebermarke schaffen, positionieren und kommunizieren

 

Gerne berate und unterstütze ich Sie in allen Phasen von der Strategie bis hin zur Umsetzung Ihrer Employer Branding Massnahmen.

Gemeinsam erarbeiten wir  Ihren Employer Brand, Ihre Arbeitgebermarke. Der Employer Brand beinhaltet den Markenkern und leitet sich ab aus der Vision, dem Mission-Statement  oder dem neuen Buzz-Word „Purpose“ und ist zugleich die Basis der HR Marketing Strategie.

HR Marketing: die Strategie

Die HR Marketing-Strategie zielt auf die Umsetzung aller Employer Branding Massnahmen. Diese beinhaltet zunächst die Kommunikationskanäle und Medien, mit der die jeweilige Zielgruppe (Talente am Markt, Bewerber, die eigenen Mitarbeiter) erreicht werden soll.

Employer Branding Massnahmen

Der Begriff Employer Branding ist in aller Munde und wird häufig als Überbegriff für alle Personalmarketing Massnahmen verwendet. Tatsächlich meint Employer Branding aber dabei konkret die Kommunikation des Brands durch die Umsetzung einer HR Marketing Strategie.

Diese HR Marketing Strategie muss heutzutage eine cross-mediale Online-Strategie enthalten, die Webseite, Social Media, Jobbörsen, Karriereportale und Bewertungsplattformen abdeckt. Erfolgreich insbesondere für das Recruiting wird dies, wenn die Employer Branding Massnahmen ein echtes HR Content Marketing beinhalten, welches anhand von Content Plan und Controlling-Schleife kontinuierlich betrieben wird.

 

Leseprobe aus meinem Blog

"Personalbeschaffung muss unter den aktuellen Rahmenbedingungen insbesondere in KMU als kontinuierliche Aufgabe verstanden werden. Employer Branding und strategisches Personalmarketing sind schon lange nicht mehr nur ein „Luxus" für Großkonzerne."

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